Wenn Sie sich eingehender über meine Arbeit als Literaturübersetzer informieren wollen, folgen Sie bitte diesem Link: www.joachim-roehm.info

 
 
   
 

In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bewirkten die dramatischen Umbrüche auf dem Balkan den Zustrom einer sehr großen Zahl von Albanern aus Albanien, Kosovo und anderen Balkanländern nach Westeuropa, nicht zuletzt auch nach Deutschland, was Gesellschaft und Institutionen vor große Herausforderungen stellte.

1990 war ich in Baden-Württemberg einer der der zweite Sprachmittler für Albanisch, der als Verhandlungsdolmetscher und Urkundenübersetzer der albanischen Sprache beeidigt und öffentlich bestellt wurde.

Die Zahl der Dokumente und Urkunden, die ich seither aus dem und ins Albanische übertragen habe, liegt im hohen vierstelligen Bereich.

Die Entwicklung der albanischen Sprache befindet sich noch in starkem Fluss. Spät, erst 1908, wurde ein einheitliches Alphabet kodifiziert, und erst 1980 erschien das erste Verbindlichkeit beanspruchende Wörterbuch der albanischen Sprache, das zwar in verschiedenen Varianten neu veröffentlicht, aber kaum weiterentwickelt wurde, was umso mehr ins Gewicht fällt, als die gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen ab den 90er Jahren erhebliche Veränderungen im Wortschatz (beziehungsweise den Wortschätzen) bewirkt haben. Eigene Sprachrecherchen und persönliche Wortlisten sind deshalb deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil der übersetzerischen Tätigkeit.

Seit den frühen 90er Jahren bin ich in einer Vielzahl von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten als Dolmetscher tätig gewesen, aber auch in Straf- und Zivilverfahren an Gerichten des Oberlandgerichtsbezirks Stuttgart, an Arbeits- und Sozialgerichten sowie im öffentlichen Bereich.

Entgegen einer verbreiteten Praxis garantiere ich die persönliche Erledigung jedes mir anvertrauten Auftrags. Die Honorare, die ich in den verschiedenen Bereichen meiner Tätigkeit in Rechnung stelle, bewegen sich innerhalb des Marktüblichen. Doch wie üblich gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis.

 
  
 
www.buero-roehm.de | Joachim Röhm · Übersetzer · Albanisch · Përkthyes · Shqip